bookingkit digitalisiert mit Touren und Aktivitäten den drittgrößten Bereich der Touristik. Die führende Software-as-a-Service-Lösung ermöglicht eine standardisierte und skalierbare Technologie für die Verwaltung, den Verkauf und die Vermarktung für Buchungen bei lokalen Erlebnisanbietern. Mit Hilfe des integrierten und neutralen Global Distribution System (GDS) vernetzt bookingkit diese Daten mit Destinationen, Reisebüros und Vertriebskanälen. bookingkit schafft somit für Anbieter und Vermarkter eine digitale Infrastruktur, die in Echtzeit verwaltet werden kann. Über die Oberfläche werden Buchungen, Payment, Management und Vermarktung gesteuert. Gleichzeitig bietet bookingkit als Channel Manager und Technologieplattform auch (Online-) Reisebüros und Marktplätzen die Möglichkeit, auf das digitalisierte Inventar zuzugreifen und damit automatisiert in Echtzeit Freizeitaktivitäten zu buchen.
Hat das System eine Buchungsverwaltung mit Mailversand?
Online-Reservierung/-Buchung vom Kunden möglich: ………..JA
Online-Bestätigung/-Veränderung vom Kunden möglich:……JA
- Die Veränderungen sind allerdings nur über den Anbieter möglich, da diese die Kontrolle über das eigene Geschäft behalten sollen.
Wie gestaltet sich die Rechnungs- und Adressverwaltung?
- Rechnungen werden vollautomatisch vom System erstellt und können im Buchhaltungs-Archiv gesammelt heruntergeladen werden.
Wie funktioniert das Gutscheinsystem?
- bookingkit bietet nicht nur alle Möglichkeiten zur Gutscheinerstellung und -verwaltung, sondern optimiert insbesondere die steuerliche Behandlung von Gutscheinen. So muss der Anbieter i.d.R. keine Umsatzsteuer beim Verkauf bezahlen und spart bares Geld. Zudem können selbstverständlich Marketingkampagnen inklusive Produktgutscheine, Coupons (sowohl in Prozent als auch in Euro) und allgemeine Wertgutscheine erstellt sowie mit Hilfe des umfangreichen Reportings der Erfolg gemessen werden. Die Gutscheine können online gekauft und zur Verfügung gestellt sowie online und vor Ort eingelöst werden.
Kann man mit dem System eine Personalplanung durchführen?
- bookingkit enthält ein komplettes Rechte- und Rollenmanagement, um einzelne Gruppen/Zeiten und Schichten den einzelnen Mitarbeitern zuzuweisen. Für komplexere Anforderungen im Personalmanagement sind professionelle Personalmanagement-Softwares, wie Papershift, direkt integriert. Weitere Systeme zur Personalplanung sind über eine Schnittstelle anschließbar.
Wie lassen sich Aufgaben verwalten?
- Eine Aufgabenverwaltung ist über eine übersichtliche Notizfunktion möglich: die zentral verwalteten „virtuellen Post-Its“ können so zur Übergabe an Mitarbeiter genutzt werden.
Ist es möglich, betriebliche Abläufe zu dokumentieren?
- Ja, alle Aktionen sind in der Software dokumentiert. So ist die steuerliche Abrechnung durch eine detaillierte Erfassung von Buchungsänderungen und entsprechenden Stornobelegen ein Kinderspiel. Eine “Aktivitätenliste” gibt es nicht.
Gibt es einen zentralen Mailversand für die Mitarbeiter?
- bookingkit bietet die Möglichkeit, entlang der Buchungs- und Reservierungsvorgänge E-Mails, auch Marketing – E-Mails, zentral aus der Software heraus zu versenden. Für alle anderen E-Mails empfiehlt sich ein klassisches E-Mail-Programm.
Wie verläuft die Zeitenerfassung und Aufbereitung für die Lohnabrechnung?
- Eine angeschlossene Personalplanungssoftware übernimmt die Zeitenerfassung und -aufbereitung für Lohnabrechnungen. Zudem ist in der bookingkit-Software ein ausführliches Rechtemanagement enthalten, mit dem die unterschiedlichen Mitarbeiter und Strukturen verwaltet werden können.
Bietet das System Sonderfunktionen für Kletterwälder?
Tagesbetriebsdatenblätter:……….JA
Automatisierte Nachweisverwaltung (z.B. für Rettungsübungen): ……….NEIN
Einweisungen werden dokumentiert (Anforderung nach neuester EN): ……….NEIN
Ausleihsystem: ………. JA
- Jeder Verleih wird über die Software abgedeckt und verwaltet.
Mit Planungsübersicht (wie lange ist welches Material voraussichtlich verliehen):………. JA
- Mit bookingkit können nicht nur Planungsübersichten erstellt, sondern Materialien auf Wunsch auch direkt vom Endkunden im Self-Service gebucht und bezahlt werden.
Mit Echtzeit-Materialverwaltung (z.B. für Klettergurte/Helme): ………. JA
- bookingkit erfasst zu jeder Buchung, welche Materialien benötigt werden. Diese werden dann vom Bestand abgezogen und dem Guide in der Buchungsübersicht angezeigt.
PSAgA – Verwaltung und Prüfungserfassung: ……….NEIN
Beinhält die Software ein Kassensystem?
- JA, eine Software-Erweiterung findet im ersten Quartal 2019 statt.
In welchen Kletterwäldern wird das System eingesetzt?
- Die bookingkit-Software wird unter anderem von Berta Block Boulderhalle Berlin, dem Seilpark Zürich, dem schnurstracks Kletterpark Rietberg, dem Kletterwald Diez und der Hallgarter Zange Erlebniswelt genutzt.
Wie lange ist es auf dem Markt?
- bookingkit wurde Mitte 2014 in Berlin gegründet und ist seitdem für viele tausend Anbieter von Touren und Aktivitäten verfügbar.
Was kostet das System (Beispielrechnung):
- 45 Nutzer (Trainer + Büro)
- 300.000 Euro Umsatz
- Davon 150.000 Euro Umsatz über das Buchungssystem
- (750 gebuchte Gruppen)
- bookingkit ist eine webbasierte Buchungssoftware und wird somit auch als Software-as-a-Service (SaaS) bezeichnet. Das System ist flexibel und den Bedürfnissen entsprechend erweiterbar, wird stetig weiterentwickelt und ist monatlich kündbar. Im Gegensatz zu Spezialsoftware bietet bookingkit über das Vertriebsnetzwerk Zugriff auf renommierte Vermarktungsplattformen, wie mydays oder TripAdvisor, an. Bei jeder Buchung wird das gesamte Material und Personal in Echtzeit erfasst und verwaltet, so dass am Ende des Monats EINE Abrechnung für die Buchhaltung erstellt wird.
- 99 EUR *12 = 1188 EUR
- 5% * 150.000 EUR *10% Onlinezahlungsanteil = 750 EUR
- Bei 10er Gruppen = 7.500 Teilnehmer *0,50 EUR = 3.750 EUR
- = 5.688 EUR
Infos und Kontakt:
bookingkit GmbH
Sonnenallee 223
12059 Berlin
Tel.: 0800 20 22 333
Email: service@bookingkit.de