▸ Was haben Flugzeuge, Klettverschlüsse und Saugnäpfe gemeinsam? Sie alle basieren auf Vorbildern aus unserer Umwelt. Die Natur hält viele Lösungen bereit, von denen wir lernen können. So hat sich die KristallTurm® GmbH & Co. KG von den Verästelungen der Eiskristalle als Grundlage für die gleichnamigen Hochseilgärten inspirieren lassen.
Roots
Tief verwurzelt in traditionellem Handwerk steht die Firma KristallTurm® mittlerweile seit elf Jahren für Präzisionsarbeit und höchste Qualität – und das nicht nur bei der Auftragsabwicklung, Planung und Beratung, sondern auch im Produktionsprozess und beim Kundenservice. Seit der Gründung des Unternehmens wurden rund 60 Hochseilgärten weltweit in insgesamt 27 Ländern geplant, gebaut und montiert. Sie sind in Skigebieten, urbanen Zentren, Freizeitparks, öffentlichen Parks, Campingplätzen oder einfach als alleinstehende Attraktion zu finden.
Module für mehr Flexibilität
Alles begann mit einem selbst konstruierten Hochseilgarten im oberbayerischen Lenggries, auf dessen Basis der heutige Geschäftsführer Heinz Tretter sein einzigartiges Konzept eines freistehenden Hochseilgartens entwickelte. Das Besondere? Durch das modulare System können die Hochseilgärten je nach Zielgruppe und Einsatzbereich in verschiedenen Größen und Höhen gebaut und an den Bedarf des Kunden angepasst werden.
Das Kit zum Maßschneidern
Die Flexibilität bei der Standortwahl, der Größe der Anlagen, sowie deren Erweiterungsmöglichkeiten des eigenen Systems aber auch durch den Austausch von Bäumen gegen Stahlmasten in Waldseilgärten, machen die freistehenden Hochseilgärten zu einer maßgeschneiderten Lösung für alle Ausgangssituationen. Das innovative Bausatz-System bietet somit eine Vielzahl von Vorteilen für Gäste, Betreiber und Investoren.
Erlebnisturm am Tankumsee
Das jüngste Projekt des KristallTurm®-Teams ist die Eröffnung eines 7-Mast Hochseilgartens am Tankumsee, einer der beliebtesten Badeseen im Norden Niedersachsens. Die ehemalige Bergbauregion an der Elbe sollte für Erholungssuchende aus der Region noch attraktiver gestaltet werden. Neben etlichen Freizeitaktivitäten wie Wandern, Fahrradfahren, Angeln, Disc-Golf, oder Surfen, finden die Kurzurlauber seit diesem Jahr einen Hochseilgarten vor, der die Gipfelstürmer einlädt nach Herzenslust in den 36 Stationen zu klettern und nach einem aufregenden Aufstieg den schönen Badesee und das umliegende Urlaubsparadies aus einer Höhe von 16 m zu bestaunen.
Für jeden was dabei
Auch die kleinsten Besucher kommen auf Ihre Kosten und können sich im Kinderparcours ausprobieren. Außerdem steht den Kletterbegeisterten eine Riesenschaukel für den extra Adrenalinkick zur Verfügung sowie eine überdachte Eventplattform, die für besondere Anlässe gebucht werden kann. Ein besonderes Highlight ist der 200 m lange Flying Fox der Wagemutige dazu einlädt quer über den See zu rauschen.
Mehr Service
Aus der Leidenschaft heraus, dem Kunden einen exzellenten Service anbieten zu können, entstand die KristallTurm® Safety & Service GmbH. Neben der Wartung, Inspektion, Schulung und den Austausch von Ersatz- und Verschleißteilen bietet die Tochter des Hochseilgartenherstellers ein herausragendes Serviceprogramm und den Vertrieb von persönlicher Schutzausrüstung.
Wartung und Inspektion
Das Thema Sicherheit wird bei der KristallTurm® Safety & Service GmbH großgeschrieben. Daher werden Wartung und Inspektion der Anlagen im jährlichen Turnus angeboten. Im Rahmen dessen werden während der eintägigen Prozedur alle Stahlseile, Anschlusspunkte, Stationen aber auch die Rettungsgeräte, Gurte und die Sicherheitsausrüstung überprüft und gewartet.
Außergewöhnliche Umstände
Das Serviceteam muss in dem Zusammenhang häufig seine Flexibilität unter Beweis stellen. Bei der Inspektion des „schwimmenden“ Hochseilgartens auf der AIDA Perla beispielsweise musste die Kletteranlage kurz vor Ablegen des Kreuzfahrtschiffes aus dem Hafen von Palma de Mallorca geprüft werden. Im Nachgang wird der sichere Betrieb der Anlage für ein weiteres Jahr zertifiziert.
Fortschritt statt Stagnation
Stillstand ist Rückschritt, deshalb nutzen die Servicemitarbeiter des bayerischen Unternehmens die Rücksprache mit den Anlagenbetreibern während der Wartungs- und Inspektionsarbeiten für Feedbackgespräche. Damit sind und bleiben die Anlagen immer auf dem neusten Stand und werden laufend an die Kundenbedürfnisse angepasst. Grundsätzlich empfiehlt das Unternehmen den Austausch von einzelnen Kletterstationen im Turnus von vier Jahren, um Kletterbegeisterten immer neue Herausforderungen zu bieten. Auch dieser Service wird in der Regel direkt während der Wartung und Inspektion durchgeführt.
PSA
KristallTurm® unterstützt ebenso bei der Auswahl des Materials für die individuellen Anlagen und berät die Kunden gemäß den Voraussetzungen und Gegebenheiten. Hoch- und Waldseilgartenbetreiber profitieren von Einkaufsvorteilen beim Kauf von persönlicher Schutzausrüstung, die das Unternehmen durch sein breit aufgestelltes Partnernetzwerk und die langjährige Zusammenarbeit mit seinen Partnern gewährleisten kann.
Wer mehr erfahren möchte, trifft das KristallTurm® Safety & Service Team am 19. und 20.11. auf der Vertical Pro in Friedrichshafen.
Infos und Kontakt:
KristallTurm® GmbH & Co. KG
An der Bretonenbrücke 8
83661 Lenggries
Tel.: 08042 912 53 0
E-Mail: service@kristallturm.de
Ansprechpartner:
Cornelia Fechner
Tel.: +49 176 188 085 51
E-Mail: cornelia.fechner@kristallturm.de
Björn Mocsnek
Tel.: +49 176 188 085 52
E-Mail: bjoern.mocsnek@kristallturm.de