Die Messe Friedrichshafen kommt mit einer neuen Messe Vertical Pro. Was deckt die Messe ab, was bisher nicht durch Sportwelten- oder Arbeitswelten-Messen abgedeckt ist?
Die neue Vertical Pro deckt vor allem den Spezialbereich Klettern ab. Hier gibt es viele Schnittstellen zwischen Industriekletterern, Baumkletterern, Sportkletterern und Freizeitkletterern. Ein Fokus liegt hier auf der Hardware, also dem Material und dessen fachgerechter Nutzung . Zudem gibt es gerade im Bereich „Sicherheit“ immer wieder neue Entwicklungen und innovative Lösungsansätze, die für alle beteiligten Branchen von Interesse sind.
Die IAPA ist idealer Partner der Vertical Pro. Was bedeutet das?
Die IAPA (International Adventure Park Association) ist seit 2008 der Dachverband für Abenteuerparks und Hochseilgärten. Die Aufgabe der IAPA liegt darin, das Sicherheits- und Qualitätsniveau in Seilgärten auf ein höchst mögliches Level zu bringen. Grundlegende Bausteine bilden dabei das Ausbildungskonzept für Betreiber und Mitarbeiter sowie das Konzept zur Qualitätssicherung von Inspektionen.
Die IAPA hat den Anspruch, stets über die neuesten Trends und Entwicklungen der Kletter-Branche informiert zu sein und vielversprechende Schnittstellen der Nachbarbranchen zu erkennen und zu nutzen. Die branchenübergreifende Betrachtungs- und Herangehensweise von Produkten und angewandten Techniken sind hier nur ein Beispiel.
Mit ihrem großen und reichhaltigen Erfahrungsschatz im Bereich Schulung, Ausbildung und Qualitätssicherung ist die IAPA ein kompetenter und leistungsstarker Partner für die Vertical Pro.
Was erwarten Sie sich von der Vertical Pro für Ihren Dachverband und ihre Mitglieder?
Neben dem erfolgreichen Nutzen von Synergien vor Ort, vor allem den weiteren Ausbau unseres Netzwerks. Im Seilgarten spielen nahezu alle Bereiche, die mit dem Arbeiten am und mit dem Seil zu tun haben, eine wichtige Rolle. Eine Zuordnung zu einem bestimmten Bereich ist selten möglich – hier entstehen immer Schnittstellen die entscheidend sind, um sich stetig zu verbessern.
Was bieten Sie auf der Vertical Pro?
Den Ausstellern bieten wir ein erweitertes Zielpublikum. Den Messeteilnehmern bieten wir mit unseren Fachvorträgen und Praxis-Workshops die Gelegenheit, Gespräche zu brandaktuellen Themen mit Experten unserer Branche zu führen.
Welche Marktrelevanz haben die Anbieter von Adventure Parks und Hochseilgärten?
Allein in Deutschland gibt es derzeit rund 320 Seilgärten, davon ca. 270 touristische Kletterwälder, die in Summe rund 5 Millionen Menschen pro Jahr „in die Höhe“ bringen.
Wie viel Wachstumspotential sehen Sie und welche Rolle spielt die Vertical Pro dabei/ könnte die Vertical Pro dabei spielen?
Das Wachstumspotential wird maßgeblich von der zukünftigen Freizeitgestaltung bestimmt. Die Entwicklung der letzten Jahre geht ganz klar in Richtung Outdoor, Natur erleben, Zusammensein und gemeinsam Abenteuer erleben.
Der – gerade in den letzten Monaten – verstärkte Trend hinzu Home-Office und Home-Schooling und die damit verbundene digitale Präsenz führt zu einem vermehrten Bewegungs- und Erlebensdrang der Menschen. Diesem Bedürfnis können die Seilgärten hervorragend begegnen: Natur und frische Luft, persönliche Herausforderungen annehmen und Teamleistungen erbringen.
Die Zusammenführung der Branchen auf der Vertical Pro bietet die einmalige Möglichkeit, vorhandene Schnittstellen zu analysieren, voneinander zu profitieren und Synergien zu nutzen.
Weitere Infos unter: www.iapa.cc und www.vertical-pro.com