Abstrakt
Buchungs-, Rechnungs-, Personal-, Adress-, Aufgaben- und Zeitverwaltung ist die „Basis“ der Teamerbase.
In unserem nächsten Schritt haben wir uns den sicherheitsrelevanten Themen gewidmet. Mit Detaillösungen speziell für Kletterwälder/Hochseilgärten versuchen wir diese nun auch sicherer zu machen.
Situation und Problem
Unfall in einem Kletterwald: Je nach Unfall können nun folgende Fragen wichtig sein: Wer hat den Verunfallten
eingewiesen? Gab es in der Einweisung spezielle Probleme? Wer hat den Parcours gecheckt, in dem der Unfall
passiert ist? Wann wurde der Gurt das letzte Mal PSA-geprüft? Was wurde in dem Kletterelement in den letzten
Wochen verändert? Hat der Trainer seine wiederkehrende Rettungsübung und Einweisungsübung in diesem Jahr
erledigt? Diese Fragen jederzeit beantworten zu können, war das erste Ziel. Das zweite Ziel ist, dass alle Checks und Nachweise auch immer von den Mitarbeitern vollständig gemacht werden und diese automatisch erinnert werden.
Innovative Lösung und Umsetzung
Zusätzlich zu „normalen“ Verwaltungsfunktionen haben wir spezielle Funktionen für die obigen Fragen programmiert: Check-Listen für:
- Online-Tagesbetriebsdatenblätter mit automatischer Verbindung zur Aufgabenliste
- wöchentlich, monatlich oder jährlich wiederkehren- de Aufgaben im allgemeinem Betrieb
- automatisierte Nachweisverwaltung (z.B. für Rettungsübungen)
- Einweisungen werden dokumentiert (Anforderung nach neuester EN) und können der jeweiligen teilnehmenden Person zugeordnet werden
- Ausleihsystem mit Planungsübersicht (wie lange ist welches Material voraussichtlich verliehen) und mit Echtzeit-Materialverwaltung (z. B. für Klettergurte/ Helme)
- PSAgA Verwaltung und Prüfungserfassung mit
- Wiedervorlagefunktion
Erfahrung und Ausblick
Die Teamerbase ist mittlerweile seit fünf Jahren im Einsatz. Die neuen Sicherheitsfunktionen wurden in den letzten zwei Jahren ausgiebig getestet und von allen Nutzern sehr positiv aufgenommen. Unserer Meinung nach sind die nutzenden Kletterwälder dadurch sicherer gemacht worden. Ein kleines Beispiel: Gibt es einen kleinen Defekt im Parcours, trage ich dies in der Teamerbase ein. Dadurch wird dies im selben Moment für das Wartungsteam sichtbar und ist im besten Fall schnell erledigt. Das ist eine der vielen Möglichkeiten der Prävention innerhalb der Teamerbase.
Infos und Kontakt:
Teamerbase
TreeEmotion GbR
Hegemannsweg 4
45966 Gladbeck
Tel.: 02364.6084047
e-mail: info@tree-emotion.de